weitere Tiere

Legehennen

Futter

Wir berechnen und mischen das Hühnerfutter selbst. Die Einzelkomponenten (ohne Soja und Medikamente) stammen aus Deutschland, aus der Region und aus Überzeugung achten wir auf Gentechnikfreiheit.

Ganzjährig leben unsere Legehennen mit ihrem Hahn in Offenstallhaltung …

     
… hier im Stall …                                                                   … hier im Obstgarten …

     
… hier im Garten …                                                               … und sie sind auch im Winter draußen.


Durch die immer wieder verordnete Stallpflicht wegen Geflügelgrippe haben wir uns dazu entschlossen, dass wir eine Voliere für die Hühner bauen. Unsere Tiere sind es ja nicht gewohnt eingesperrt zu sein. Rechtzeitig vor Weihnachten 2020 war die Voliere fertig. Unser Christkindl für die fleissigen Eierlegerin-
nen samt ihren Hahn 😉


Die Voliere ist super praktisch und die Hühner lieben sie. Zwei Zu-/Ausgänge ermöglichen weiter die Nutzung des Obstgartens und / oder des Gartenteils.
Hahn Guiseppe war im März altersbedingt verstorben. Einen männlichen Neuzugang erhielten wir am 18.05.2023: Hahn Loreno, ca. halbjährig. – Die Damen und wir sind wieder happy 🙂 !

 

Mastgeflügel

Saisonal (einmal jährlich) halten wir Mastgeflügel wie Giggerl (Hähnchen), Enten, Gänse und Puten. Den Masttieren wird anfangs das Grünfutter gemäht angeboten, bis sie stabil genug und zugefedert sind, um sich selbst das Grünfutter im Auslauf zu zupfen.

Futter

Beim Futter legen wir sehr viel Wert darauf, dass alles aus Deutschland, aus der Region stammt, gentechnikfrei und ohne Medikamente ist.

Giggerl

     

Gänse / Enten

     

Puten

     

 

natürlich dürfen als Mitarbeiter, Seelentröster und Herzenskinder
Katzen nicht fehlen 🙂